22. Februar 2024 - Beiträge - Allgemein

Heringsessen 2024

Am 22.02.2024 luden die Landfrauen Hockenheim ihre Mitglieder zum Heringsessen ein. Vier große Schüsseln Hering nach Matjesart mit Schmand, Äpfeln, Zwiebeln und Senf, eine Platte Rollmops, eine Schüssel Frühlingsquark, Brot und natürlich leckere Pellkartoffeln waren gerichtet und fanden großen Anklang. Die Kartoffeln waren eine Spende von Familie Großhans, es waren die guten Annabelle. Bei Wein, Bier, Apfelsaft und Wasser wurden die Fische „schwimmen“ gelassen und ein geselliger Abend ging gemütlich zu Ende.

Der faule Hering    von Erhard Preuss

Der Hering – er kommt aus dem Meer,

gut zubereitet, schmeckt er allen sehr!

So manche Hausfrau macht auf Ihre Art

aus ihm ganz leckeren Salat!

Zählt er zu den besonders Zarten,

dann wird er meist in Öl gebraten.

Nach einem Kater, wie´s gewollt,

isst man ihn gern auch zusammengerollt.

Dazu kommt nach guter alter Sitte,

eine Gurke dann noch in seine Mitte,

So wird er geliebt bei Jung und Alt,

dafür hat er auch mit seinem Leben bezahlt!