22. Januar 2022 - Beiträge - Allgemein

Tabakanbau im Rahmen des 1250jährigen Stadtjubiläums

Tabakfeld

Tag des Tabaks am 22. September 2019

Der Tabakanbau spielte in früheren Jahren eine große Rolle in Hockenheim. Deshalb planten wir zusammen mit dem Heimatverein diese Aktion.

Auf einem kleinen Feld im Gartenschaugelände setzen wir im April die Tabakpflanzen. Übers Jahr wurden die Pflanzen geharkt und bei Bedarf gewässert, so dass sie zu einem prächtig „Tabakfeld“ heranwuchsen.

Am 22. September fand dann der „Tag des Tabaks“ statt.

Bei Musik, Hausmacher Wurst und Most war die Bevölkerung in die Lamellenhalle eingeladen.

Else Sessler, Elisabeth Klee und Hermann Bletzer brachen die Tabakblätter und luden sie auf den Anhänger.

In der Lamellenhalle war schon alles vorbereitet für die Tabak Einfädler. Auf Strohballen sitzend wie es früher der Brauch war fädelten Sieglinde Bohrmann, Käthe Adolf und Elisabeth Klee mit langen Nadeln den Tabak auf „Bandliere“.

Danach wurden diese  von Manfred Dehoust zum Trocknen aufgehängt.