13. März 2024 - Beiträge - Allgemein

Seminar Kübelpflanzen – Pflege und Überwinterung

Am 13.03.2024 fand in der Zehntscheune ein Seminar zum Thema Kübelpflanzen statt. Die Landfrauen Hockenheim hatten die Gärtnermeisterin Barbara Sendler aus Birkenau zu diesem Thema eingeladen. Frau Sendler begann mit einigen grundsätzlichen Informationen, wie z.B. folgende:

1.       Pflanzen immer im Fachhandel kaufen, da stimmen Qualität und Wüchsigkeit.

2.       Lateinische Namen sind zu bevorzugen, Trivialnamen sind je nach Region doch sehr unterschiedlich.

3.       Immer geeignete Gefäße wählen, am besten Tongefäße.

4.       Keine Staunässe!

5.       Gutes Substrat und Drainage

6.       Dünger mit Vorratsspeicher wählen, z.B. Osmocote oder ähnliche

7.       Überwinterungsmöglichkeit

8.       Rückschnitt nicht vergessen.

Nach diesen Vorbemerkungen ging es dann mit den Pflanzenarten los, die in Gruppen eingeteilt wurden, dazu gab es jeweils die Bilder der Pflanzen zu sehen und zu jedem Kandidat wurde die passende Information geliefert.

Die Unterteilungen der Überwinterungsmöglichkeiten waren wie folgt: Winterhart im Weinbauklima; Kurzfristig bis -4°C; Frostfrei; Überwintern bei 5-8°C; Zwiebeln und Rhizome; Zitrus-Arten; Wintergarten 12-15°C.

Zu jeder Kategorie gab es Beispiele und hilfreiche Hinweise von der Gärtnermeisterin Frau Sendler, die in ihrem Familienbetrieb von allen „Kandidaten“ was zu erzählen wusste.

Dann folgten Informationen über Heranführen zum Winter und Rückschnitt.

Da man mit der einen oder anderen Schönheit so seine Erfahrungen hatte, gab es oftmals den aha-Effekt und es wurde einem klar, warum man mit manchen Pflanzen nicht so gute Erfahrungen gemacht hat.

Zum Schluß gab es noch Hinweise zu geeigneter Literatur und die Referentin nahm sich Zeit, spezielle Fragen zu den Schützlingen zu beantworten.