26. September 2023 - Beiträge - Allgemein

Jahreshauptversammlung der Landfrauen Hockenheim

IMG-20230930-WA0001

Am 25.09.23 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung der Hockenheimer Landfrauen im Rondeau statt. Nach der Begrüßung der Frauen durch Susanne Stohner erfolgte die Totenehrung. Dann gab es den Bericht über die Aktivitäten des vergangenen Vereinsjahres durch Traudel Dehoust.

Neben verschiedenen Seminaren und Ausflügen waren die Landfrauen auch am Hockenheimer Advent, der Milchbar des Maimarktes, dem Weißen Samstag der Stadt Hockenheim, sowie 2 Wochenenden am Landfrauen-Stand der BUGA beteiligt.

Mehrere neue Mitglieder konnten gewonnen werden, sodass die Zahl jetzt auf 90 angestiegen ist.

Es folgte der Kassenbericht von Else Keilbach. Die beiden Kassenprüferinnen Helga Pletzer und Annette Decker zeigten sich zufrieden mit dem Bericht und entlasteten die Kassenwartin sowie danach die gesamte Vorstandschaft.

Zur Ehrung für langjährige Mitglieder wurden Blumen und Sekt überreicht.

Folgende Mitglieder wurden geehrt:

40 Jahre: Emma Riedel, Ursula Schmitt (in Abwesenheit)

25 Jahre: Anne Schreyer

10 Jahre: Hella Geigenmüller, Annerose Kaiser, Christine Riedel (in Abwesenheit)

Birgit Rinklef gab in ihrer Funktion als Mitglied des Kreisverbandes Mannheim der Landfrauen noch Einblicke und Informationen über die Arbeit des Verbandes und das Motto des nächsten Jahres: „Landfrauen begeistern“

Nach dem offiziellen Teil der Veranstaltung folgte ein informativer Vortrag über die Arbeit des Tafelladens Hockenheim.

Herr Wamser und Frau Reinhard vom DRK erzählten anschaulich über die Abläufe und Herausforderungen von Tafel und Second-Hand-Laden, insbesondere die Beschaffung von unverderblichen Lebensmitteln und Bedarfsgegenständen. Mehl, Öl, Essig, Waschmittel und Klopapier sind Produkte, die nicht so oft gespendet werden und deswegen für die Tafel sehr wertvoll sind. Aus diesem Grund wurde von den Landfrauen eine Spende mit diesen Produkten überreicht.

Bei geselligem Zusammensein ließ man den Abend ausklingen.