29. Oktober 2023 - Beiträge - Allgemein

Erntedankfrühstück

IMG_20231014_093945290

Erntedankfrühstück der Hockenheimer Landfrauen

Am Samstag, den 14.10.2023 trafen sich Landfrauen und Gäste zu einem gemeinsamen Frühstück im Lutherhaus. Für über 50 Frauen waren die Tische einladend herbstlich gedeckt, ein Glas Sekt zur Begrüßung lockerte die Stimmung gleich auf. Das ansprechende Frühstücksbuffet wurde wohlwollend begutachtet, für jeden Geschmack war etwas zu finden. Kaffee, Brötchen, Brot, gemischte kalte Platten mit Käse, Schinken, Wurst, aber auch Gemüsesticks, gekochte Eier, Rührei und Bacon fanden sich schnell auf den Tellern der Frauen. Die Platte mit Räucherlachs fand großen Anklang, ebenso die süße Variante mit Obstsalat, Joghurt und Marmelade. Anregende Gespräche mit den Tischnachbarinnen und Freundinnen, die man zum Teil einige Zeit nicht gesehen hatte, rundeten das gemütliche Beisammensein ab.

Im Anschluss an das Frühstück gab es einen interessanten Vortrag von Pfarrerin in Rente  Esther Kraus zum Thema Geschwister – Friede, Freude, Eierkuchen?  Darin referierte  Fr. Kraus nicht nur über wissenschaftliche Forschungen, die eine oder andere eigene Erfahrung, sei es privat oder beruflich sorgte auch für Kopfnicken oder Lächeln bei ihren Zuhörerinnen „ja, ja, so war es bei uns auch!“. Geschwister können enge Vertraute sein, sich aber auch wie Feinde gegenüberstehen. Wenn es darauf ankommt, stehen sie dennoch zusammen. Warum werden Geschwister so, wie sie sind, auf diese Frage gab es Antworten aus verschiedenen Blickwinkeln. Daraus entstand letztendlich die Frage nach dem Selbst: Warum bin ich so wie ich bin?

In den Vortragspausen konnte man dann von den Tischnachbarinnen Geschichten zu deren eigenen Geschwistern, Kindern oder Enkeln erfahren, mit der Erkenntnis, dass erstens früher auch nicht alles besser war, und zweitens die heutige Jugend es auch nicht einfach hat.

Nachdem alle satt und die letzten Kaffeetassen geleert waren, gingen die Gäste zufrieden nach Hause, nicht ohne sich zu bedanken und mit der Bitte, diese Veranstaltung in dieser Form für das nächste Jahr auf jeden Fall wieder anzubieten.